Zum Inhalt springen

TVSTUD – Tarifvertrag jetzt!

Wer wir sind

Die bundesweite TVStud-Kampagne steht so stark da wie noch nie. Während in Berlin bereits 1980 ein Tarifvertrag für studentische Beschäftigte erstritten wurde, formiert sich seit 2019 Jahren auch bundesweit eine breite Bewegung.
In über vierzig Städten organisieren sich mittlerweile studentische Beschäftigte und bereiten sich auf die Tarifrunde der Länder vor.

Was wir wollen

2023 haben wir in der Tarifrunde der Länder sehr öffentlichkeitswirksam für einen bundesweiten Tarifvertrag gestreikt, welcher u.a. eine deutlich bessere Bezahlung, Mindestvertragslaufzeiten, Urlaubsansprüche und damit bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für uns studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte/ Assistent*innen und Tutor*innen (kurz: studentische Beschäftigte) bedeutet.

Wie Du aktiv werden kannst

Mit dem Verhandlungsergebnis der schuldrechtlichen Vereinbarung geht unsere Organisierung weiter – die Tarifrunde 2025 wartet auf uns! Damit wir dort gewinnen, müssen wir viele sein. Organizing beginnt bei Dir – jede*r von uns kann seinen*ihren Beitrag leisten, ob Beschäftigte*r oder Unterstützer*in! Beginn mit dem Strukturaufbau an deinem Fachbereich, schließ dich deiner TVStud-Initiative vor Ort an und werde Teil der bundesweiten Streikbewegung.


Um zu gewinnen, brauchen wir dich:

Werde TVStud-Botschafter*in!


Über die Kampagne

Seit mehreren Jahren organisieren sich deutschlandweit studentische Beschäftigte (Hilfskräfte und Tutor*innen) für bessere Arbeitsbedingungen. Was wir fordern und was wir bisher erreicht haben, findest du hier.

Mitmachen

Du fragst dich, was deine nächsten Schritte sind, um aktiv zu werden, oder wie du einen Aktivenkreis vor Ort auf- und ausbauen kannst? Hier wirst du fündig.

Der Herbst war heiß

Von Oktober bis Dezember 2023 gingen wir im Rahmen der Tarifrunde der Länder, bei der zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverband über Tarifverträge verhandelt wurde, auf die Straße. Erfahre mehr über unsere Forderungen und schau dir die schönsten Streik-Bilder an.